• Orchester Gymnasium Dionysianum
  • 1912 Dionysianum: Große Pause
  • Die SV auf Norderney Nov 2017
  • Stufe 5: Theatertag OS 2019
  • Kardinaltugenden
  • Klettern auf Borkum
  • Abitur 2023
  • Juist 2016

  • Europatag am Dionysianum
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • Gemeinsamer Wandertag nach MS 2017
  • 2021 Mottotag: Nikolaus
  • SoR - Gedenken an Hanau
  • Abi 2022 - Mottotag - Buchstabenhelden
  • Sonnenaufgang
  • NRW-Tag am Dionysianum
  • Englandaustausch - Lake District
  • Kollegium 1912 mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • Proben in Heek
  • Mottotag Q2 "Helden der Kindheit"
  • Abi 2023 - Mottotag
  • Dionysianum Januar 2019 (lieben Dank an Nils Prior)

  • Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser
  • 2023: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • 2019 Q2 in Bruessel bei der EU / am Atomium

  • Friedensmahner - Was ist Frieden?
  • 2022: SV lädt die 5er ein!
  • Schülerorchester in St. Peter
  • 1912: Dionysianum - Große Pause
  • SV-Fahrt / SV-Seminar
  • Abiturientia 2024 - Letzter regulärer Schultag 22.03.24
  • Aula des Dionysianums vor der Renovierung, Juni 2023, by Pascal Röttger
  • 2020: Musische Tage SII - Orchester und Chor - an der Landesakademie in Heek
  • 2019: Stufe 5 - Theatertag in OS
  • 2009: Die vier Tugenden von Guy Charlier - ein Geschenk des VAD
  • Inschrift am Frankebau
  • Klassenfahrt nach Borkum
  • 2023: Abiturentlassung (14.06.2023)
  • Klassenfahrt nach Juist
  • 09. Mai 2022: Europatag am Dionysianum
  • 2021: Studienfahrten Q2 nach Freiburg, Trier und Sylt
  • 2017: Wandertag nach Münster
  • Abiturientia 2021 - Mottotag Nikolaus (07.12.2020)
  • SoR: Schule ohne Rassismus / Schule mit Courage (28.02.2020)
  • Abiturientia 2022 - Mottotag "Anfangsbuchstaben" - sprich: Jeder sucht sich eine Verkleidung passend zum Anfangsbuchstaben des Vornamens! (14.03.2022)
  • 12. Februar 2020 Sonnenaufgang, (c) Jana Temke
  • 23. August 2022: 75 Jahre NRW
  • Englandaustausch - Lake District
  • Die vier Kardinaltugenden (2007 Guy Charlier) - ein Geschenk des VAD
  • 2000: Dionysianum - Kleihuesbau
  • 1912: Kollegium mit Geheimrat Dr. Anton Führer
  • Proben an der Landesmusikschule Heek
  • Abiturientia 2023 - Mottotag "Helden der Kindheit" (23.02.2023)
  • Abiturientia 2023 - Mottotag bayr. Tracht (03.11.2022)
  • 10. Januar 2019 (c) Nils Prior
  • 2009: Gemeinsame Fahrt nach Rom zum 350. Jubiläum
  • 2015: Gemeinsamer Wandertag nach Scheveningen
  • 1906: Dionysianum - Frankebau
  • 5 - 7: Instrumentalpraktischer Unterricht - Bläser / Oberstufenorchester in Heek
  • 2013: Abiturentlassfeier des Doppeljahrgangs G8/G9
  • 2023-01: Chor und Orchester an der Landesmusikakademie Heek
  • Studienfahrt nach Brüssel zur EU / am Atomium
  • 2023-02 Friedensmahner - Was bedeutet Frieden?
  • 2022: SV lädt die 5er ein!
  • 2024-02 Sport-LK: Ski-Exkursion - Gleiten
  • 2023-11-18 Tag der offenen Tür - Chorgruppe 7

Kunst am Dio

Sinneserfahrungen – Reflexionsprozesse – Entwicklung zu Urteilskompetenz und Mündigkeit

„In einer zunehmend durch Bilder geprägten Welt ist es unverzichtbar, Bilderwelten zu verstehen, mit Bildern zu kommunizieren, bildliche Darstellungsformen zu beherrschen und Imagination sowie Kreativität zu entfalten“.

Mit diesem Satz benennt Andreas Schelske bereits 1997 eine der zeitaktuell wichtigen Aufgaben des Faches Kunst. Bildkompetenz durch Analyse und Deutung von künstlerischen Werken und gestaltungspraktische Auseinandersetzung mit entsprechenden Themenfeldern sind mehr denn je zentrale Aufgaben des Faches. Im Kunstunterricht steckt das Potenzial, die Sinne zu schärfen, Ambivalenzen aufzudecken und auszuhalten, kritisch zu hinterfragen und begründete Interpretationen zu formulieren. Um dieses Potenzial auszuschöpfen, werden die Unterrichtsreihen am Gymnasium Dionysianum in einer Verzahnung von Kompetenzförderung (nach dem Kernlehrplan des Landes NRW) und den Lebenswelten der Schüler:innen geplant und umgesetzt, um nicht zuletzt auch einen Weg für die Teilhabe am kulturellen Leben zu ebnen.

Die Grundbausteine der Kunstdidaktik – Produktion und Rezeption – bedingen sich in der Unterrichtstruktur gegenseitig. Die Unterrichtsreihen bestehen aus aufeinander bezogenen und reagierenden rezeptiven und gestaltungspraktischen Erfahrungen; sie versetzen die Schüler:innen in die Lage, das Handwerk für die Entschlüsselung und Wirkungsweisen von Bildern zu erlangen, aber auch selbstwirkend den eigenen Gedanken, Gefühlen und Meinungen durch künstlerisch-praktische Arbeit einen Ausdruck zu verleihen. Zu diesem Entwicklungsprozess gehört auch der Umgang mit unterschiedlichen Medien und Materialien sowie die Sensibilisierung für interkulturelle Fragestellungen oder die bewusste Erfahrung der Vielfalt von Bildender Kunst, Design, Architektur und Alltagsästhetik.

Gemäß dem Motto „Durch Kunst zur Kunst“ steht die praktische Arbeit mit verschiedenen Materialien und Techniken im Vordergrund. In den Sparten der Malerei, Grafik, Plastik, Fotografie und Film erarbeiten sich die Schüler:innen im Laufe der Sekundarstufe I ein Repertoire an Gestaltungsmöglichkeiten. Das praktische und rezeptive Arbeiten gewinnt an Progression und wird in der Folge durch neue Ideen und Eindrücke bereichert, wenn das eigene Handeln reflektiert und in Worte gefasst wird. Die dritte Säule ist deshalb die der Reflexion. Im laufenden Unterricht sollen die Schüler:innen dazu motiviert werden, ihre Ideen zu reflektieren, zu bewerten und zu ihrer Umwelt in Bezug zu setzen.

In der Auseinandersetzung mit Themenfeldern, Techniken und Materialien lernen die Schüler:innen eigenständig und selbstbestimmt zu agieren. Der Austausch mit den Mitschüler:innen und der Lehrkraft soll zur Stärkung des Selbstbewusstseins und individuellen Persönlichkeitsentwicklung beitragen.

Exkursionen, Ausstellungskultur und „Kunstwerk des Monats“

Das Ausstellen der im Unterricht entstandenen gestaltungspraktischen Arbeiten ist als Abschluss des künstlerisch-praktischen Prozesses wichtiger Bestandteil einer Unterrichtsreihe. An unterschiedlichen Orten des Schulgebäudes nutzt der Fachbereich die Möglichkeit zur Präsentation.

Zudem nutzt das Dionysianum langjährige Beziehungen mit der kulturellen Begegnungsstätte „Kloster Bentlage“ und dem Kunsthaus „Kloster Gravenhorst“, um den Gestaltungen der Schüler:innen Präsenz zu verleihen. Die Schüler:innen können so ihre Gestaltungen der gesamten Schüler- und Lehrerschaft und einem externen Publikum präsentieren, sich gegenseitig die entstandenen Werke vorstellen, sie erfahren Wertschätzung und lernen die Prozesse rund um eine Ausstellungsorganisation und Umgangsweisen mit Raum und dessen Wirkung kennen.

Exkursionen und Ausstellungsbesuche finden im Rahmen des Kunstunterrichts statt. Außerschulische Lernorte sind u.a. Kloster Bentlage, Kloster Gravenhorst, das LWL-Landesmuseum und Picasso-Museum Münster und der Besuch des jährlichen Rundgangs der Kunstakademie Münster.

Skizzenbuch

Die rezeptive und produktive Arbeit mit dem Skizzenbuch ist für die Sekundarstufe II ab dem Schuljahr 2021/22 ein fest verankerter Bestandteil der kunstpädagogischen Arbeit am Gymnasium Dionysianum. In der Sekundarstufe I oft noch in Heftform, ab der Sekundarstufe II dann in Skizzenbüchern, soll ein Ort geschaffen werden, an dem der Prozess einer thematischen und gestalterischen Auseinandersetzung – von der ersten Ideenskizze, über die Sammlung zu verschiedenen Inhaltsfeldern, eigener Notizen, Ergänzungen durch Alltagsbezüge und Internetrecherche bis hin zur Reflexion des Arbeitsprozesses – festgehalten und dokumentiert werden. Die Arbeit mit dem Skizzenbuch ist immer ein Wechselspiel zwischen eigener Gestaltung (Produktion), kleineren Aufgaben zur Rezeption von Kunstwerken (z.B. kürzere Texte, Bildersammlungen, Recherchen) und dem Nachdenken über das eigene Handeln (Reflexion) und das, was andere (Künstler:innen) schon ähnlich oder ganz anders gemacht haben.

Leistungskurs

In der Sekundarstufe II wird das Fach Kunst sowohl als Grund- wie auch als Leistungskurs angeboten. Der Leistungskurs wird in Kooperation mit unseren Partnerschulen Emsland-Gymnasium, Kopernikus-Gymnasium und der Euregio-Gesamtschule unterrichtet.

art(folio)-Kurs

Im Schuljahr 21/22 mit geplanter Fortsetzung bietet das Dionysianum einen Mappenkurs für alle Sek. II – Schüler:innen an, die an einem kreativen Studium (Bildende Kunst, Design oder Architektur) oder auch an einer kreativen Selbstverwirklichung interessiert sind. Von Informationen zu verschiedenen Studiengängen über den Anstoß zur individuellen Ideenfindung bis hin zur Umsetzung von kreativen Arbeitsproben: In diesem Kurs setzen sich die Schülerinnen und Schüler in Einzel- und Gruppengesprächen und künstlerischer Praxis mit dem „Mysterium Bewerbungsmappe“ auseinander. Ziel ist es, neue Sichtweisen, Techniken und Gestaltungsweisen kennenzulernen, und ohne Aufgabenstellung eigenen Interessen, Fragestellungen und Gedanken künstlerisch nachzugehen.

 

Impressionen aus dem diesjährigen art(folio)-Kurs (2023/24) von Frau Kerr:

 

 

Impressionen aus dem diesjährigen Q1 Kunst-LK. Die nachfolgenden Abbildungen zeigen von Schülerhand angefertigte Ätzradierungen:

 

Fachlehrkräfte

Mila Tegethoff StD´, Tiemo Grauert StR, Nina Kerr StR´

Tags: KUNST am Dionysianum

Gymnasium Dionysianum Rheine
Anton-Führer-Str. 2
48431 Rheine

Telefon: (0 59 71) 94 35 51 00
Telefax: (0 59 71) 94 35 51 28
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! / beBPo eRV: http://www.rheine.de/bebpo